Seitenanfang

Empowerment von Frauen ist Ihnen ein Anliegen? Mir auch!

Speziell für Frauen

biete ich Trainings für Moderation und für Projektmanagement sowie Bewerbungs- und Berufscoaching.

Moderationstraining

Viertägige Moderationstrainings für partizipative Moderations- und Workshopmethoden halte ich gemeinsam mit der Moderations-trainerin Hannah Golda in Kooperation mit WIDE – Women in Development Europe an (zwei bis drei ausgeschrieben Termine pro Jahr in Wien und Salzburg).
Zielgruppe dieser Trainings sind Frauen, die Diskussionen, Teamsitzungen, Arbeitskreise und Workshops lebendig und strukturiert leiten sowie Teamarbeit befriedigend gestalten möchten. Mit gezielter Moderation kann frau Gesprächsabläufe planen und die Ideenvielfalt konstruktiv nutzen.

Projektmanagementtraining

stelle ich auf Anfrage gerne gemäß den inhaltlichen und zeitlichen Bedürfnissen Ihrer Organisation zusammen.

Referenzen

wide – Entwicklungspolitisches Netzwerk für Frauenrechte und feministische Perspektiven
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Projekt fab-it der Frauenberatungsstelle Waldviertel
Verein Frau für Frau Braunau

Rückmeldungen von Teilnehmerinnen der Moderationstrainings

“Die Methoden bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten in verschiedensten Gruppensituationen.”
“Wichtiges Handwerkszeug für die tägliche Arbeit: Teamsitzungen, Klausuren, Events!”
“Sehr angenehm fand ich die Mischung aus Theorie, Praxis und Reflexion!”

Teilnehmerin praesentiert Zeit- und Ressourcenplan anhand zahlreicher Kaertchen

Die Methode der Aktionsplanung unterstützt den Einstieg in ein Projekt durch einen klaren Zeit-, Aufgaben- und Ressourcenplan.

Zwei Teilnehmerinnen diskutieren und schreiben auf Kaertchen

Durcharbeiten von einzelnen methodischen Schritten in Kleingruppen.

Vier Teilnehmerinnen sitzen an einem Besprechungstisch

Konzentriertes Arbeiten mit den theoretischen Annahmen und Grundwerten der Moderationsmethoden im Hintergrund.

Zurück zum Anfang