Seitenanfang

Was bedeutet soziale Verantwortung für mich und meine Tätigkeit?

Beratung mit sozialer Verantwortung bedeutet für mich, Menschen und Organisationen aus unterschiedlichen Kulturen bei ihren Aufgabenstellungen sozial verantwortlich zu unterstützen. Dabei bringe ich meine Erfahrungen im interkulturellen Bereich und Gespür für NGO-Organisationskulturen ein.

In der konkreten Umsetzung heißt das:
– Ich nehme Aufträge für Organisationen und Unternehmen an, die sich engagieren – sei es sozial, entwicklungspolitisch, feministisch, gendergerecht und/oder ökologisch nachhaltig.
– Ich arbeite mit Methoden, die breite Partizipation und Transparenz in der Entscheidungsfindung fördern.
– Ich lege Wert auf ressourcen- und umweltschonenden Materialverbrauch und verwende grundsätzlich Open source software.
– Empowerment von Frauen ist mir ein persönliches Anliegen.
– Ehrenamtliches Engagement, v.a. im entwicklungspolitischen Bereich, ist für mich selbstverständlich.
– Umweltfreundliche Mobilität: Ich benutze öffentliche Transportmittel und mein Fahrrad ist mein “Dienstwagen”.

Sie finden mein Unternehmen unter den ErstunterzeichnerInnen des Konzepts der > Gemeinwohl-Ökonomie.

Zurück zum Anfang